eigenes Bild Bass oder/und Gitarre

Als ich im Wintersemester 1980/81 mein Studium der klassischen Gitarre begann, hatte ich noch keine Ahnung, wohin mich meine musikalische Reise führen sollte. Ich wusste nur, dass ich Musiker, Gitarrist werden wollte. Nach meiner bestandenen Aufnahmeprüfung an der Muho-Köln schien mir dieses nun endlich möglich zu sein, hatte ich doch die letzten Jahre jeden Tag etliche Stunden am Instrument verbracht.
Dass man mit bloßem Üben kein Geld verdient, ahnte ich zwar schon, war mir aber damals nicht so ganz klar ;-)
Während des Studiums wurde mein Interesse an der Gitarre durch große Begeisterung am E-Bass-Spiel (Jaco, der Grösste!!!) abgelöst und ich wendete mich nach meinem Examen ausschließlich dem E-Bass zu. Ich schnitt mir nach meiner Prüfung die Nägel ab und war kaum noch in der Lage, Klassik zu spielen. Jeder klassische Gitarrist kennt das mit den Nägeln und im Nachhinein war es auch grenzwertig aber für mich damals konsequent. Mittlerweile hat sich das umgekehrt und ich spiele wieder mehr denn je Gitarre, meist Jazz und Pop.
In den 80/90-er Jahren spielte ich in diversen Besetzungen sowohl mit eigenen Kompositionen als auch kommerziell in Gala-Band, Big Bands und in Schlagerproduktionen.
eigenes Bild
Infos zu meinem musikalischen Werdegang:

Seit 2003 bin ich Bassist beim 'Udo Klopke Trio'. Im Herbst 2013 erscheint die dritte CD mit dem Titel: Pirate's Son. Unser aktuelles Programm gibt es seit dem Frühjahr auch auf DVD als Live-Mitschnitt aus dem Neusser Börsencafe.

Seit 2012 bin ich unter anderem Gitarrist der kölschen Band 'Papallapap'. Hier erschien im Herbst 2012 die CD 'Heimatjeföhl'.

Von 1994 bis 2009 war ich Teil des Orchesters des Starlight Express und habe auch bei diversen anderen Musical-Produktionen (Saturday Night Fever, Die Schöne und das Biest, Thank you for the Musik, Tommi etc...) mitgewirkt.

1995-1999 leitete ich meine eigene Acid-Jazz-Formation, die 'Blue Elevators'. Hier erschien die CD 'Eleven Songs Without Words' Für diese Besetzung schrieb und arrangierte ich alle Titel.

Zwischen 1999 und 2001 war ich Bassist beim Peter Autschbach Quartett. In dieser Zeit erschienen zwei CD's.